Dienstag, 4. August 2015

Booooooobs!!!

Neben Katzen machen angeblich auch Brüste einen Blog beliebter.
Also lasse ich es mir natürlich nicht nehmen, einen Blogeintrag über diese Wunder der Natur zu verfassen.


Warum?


Ich hatte diese Woche meine persönliche Erleuchtung was Brüste und deren Größen, und noch spezifischer deren Verpackung - also BHs - angeht.

Aber von vorne:
Die Frauen in meiner Familie, einschließlich mir selbst, sind mir einem recht üppigen Vorbau gesegnet. Die Männer lieben es, wir selber verfluchen es nicht selten. Angefangen bei banaleren Problemen beim Kleidungskauf und der ewigen Frage "Passen meine Brüste da rein?" folgen eine schlechte Körperhaltung und Rückenschmerzen wegen unregelmäßiger Gewichtsverteilung und so weiter. Nicht zu vergessen, die unzähligen Male in denen die Dinger einfach nur im Weg sind, oder man sogar Sachen damit umschmeißt.

Meine Brüste sind groß, ja. Aber ich schleppe sie jeden Tag mit mir herum und deswegen fällt es mir selber schon gar nicht mehr so auf.
Lustig wird es nur, wenn man Reaktionen anderer Leute mitbekommt. Prinzipiell bin ich nicht sehr zartbesaitet und kann mit dummen Kommentaren, Blicken und dergleichen auch umgehen, beziehungsweise bin ich nicht sehr schnell beleidigt wenn man mir sexuelle oder sexistische Dinge an den Kopf wirft, die meine Brüste betreffen. Im Gegenteil: Manchmal verarsche ich meine beiden Wegbegleiter auch selbst, bevor es jemand anderer tun kann, sozusagen um das Thema schon mal abzuhaken. In legerem Umfeld und im Freundeskreis auch gar kein Problem. Wenn es mir zu viel wird kann ich auch schon böse zurück feuern.

Aber wenn ein Professor auf der Uni die Frage stellt :

"Wer is des? Is des de mit de Tittn?!" 

- und damit mich meint, muss ich besorgt die Stirn runzeln. Manchmal tut es schon ein bisschen weh, wenn man nur auf seinen Vorbau reduziert wird, vor allem wenn man sich ganz viel Mühe gibt durchaus auch mit anderen Dingen zu punkten...

Worauf ich eigentlich hinaus möchte, sind BHs und meine Erleuchtung diesbezüglich, dank einer lieben Freundin, die mich in eine Unterwäsche-Boutique geschleppt hat, wo ich professionell beraten wurde.
Meiner Erfahrung nach läuft es mit BHs nämlich recht ähnlich wie mit normaler Mode:
Man sieht Models und hübsche Mädchen und Frauen im Fernsehen, in hübscher Unterwäsche und hat das Gefühl, dass es normal ist (oder sein sollte) SO auszusehen.

Bei Mode hab ich es geschafft, dass mich Models und Trends komplett kalt lassen. Ich ziehe an was mir gefällt und wann es mir gefällt - etwaige spontane Augenkrebs-Ausbrüche an meinen Mitmenschen sind nicht mein Problem. Bei Kleidergrößen habe ich mich längst damit abgefunden, nur noch Sachen zu kaufen in denen mindestens der Buchstabe L vorkommt, da in alle Größen darunter offensichtlich nur magersüchtige 14-Jährige passen können.

Bei BHs habe ich jetzt jedoch schmerzhaft realisieren müssen, dass ich in einer genormten Denkweise gefangen war:
Als Mädchen konnte ich es ja kaum erwarten dass die Brüste endlich wachsen. Man hantelt sich mühevoll von Körbchengröße A nach B, wenn es plötzlich C ist freut man sich einen Haxen aus. Bei mir wurde es irgendwann D. 
Und dann war Schluss.
Wenn man sich an die Jugend und vor allem Baywatch Nixe Pamela Anderson zurück erinnert, weiß man: D ist RIESIG!!!
(Und was Doppel D sein soll, hat meinen Horizont sowieso immer überstiegen.)

Geht man in "normale" Kleidungsgeschäfte mit Unterwäschenabteilung muss man schon sehr akribisch suchen, um D überhaupt zu finden. Und dann ist es meistens doch noch irgendwie knapp. 

Selchroller lässt grüßen. 


Aber hey, D ist anscheinend das Größte was man kriegen kann, also muss es ja gehen...

Irgendwann stand ich in einem großen Store in der Unterwäscheabteilung für "große Größen". Dort habe ich zum ersten Mal BHs in Größe E bis G gesehen und war schockiert. Das waren äußerst unansprechende Designs und Schnitte, böse Zungen würden "Oma-mäßig" dazu sagen. Oder die Modelle waren überhaupt für stark übergewichtige Damen konzipiert, weswegen ich mich mit meinen 62kg nicht unbedingt als Zielgruppe dieser Wäsche angesprochen gefühlt habe.

Vor einem halben Jahr dann habe ich mir endlich eingestanden, dass diese ganzen BHs in Größe 80-85 D dann für mich doch nicht mehr ausreichend sind und habe mir bei einem online Versandhaus BHs in Körbchengröße E bestellt. Laut "internationalem BH-Größen-Rechner" im Internet (ja, das gibt's!) ist das meine Größe.
Für mich war das schon ein großer Schritt in die Richtung mir selbst einzugestehen, dass leider auch mein Busen nicht mehr in irgendeine Norm fällt.
Mit meinem studentischen Budget nahm ich natürlich den Doppelpack BHs zum Vorteilspreis von 12,99€ und war äußerst stolz auf mich.
Generell habe ich mir nie viele Gedanken um solche Themen gemacht. Meine BHs hab ich superbillig irgendwo eingekauft, oder aussortierte meiner Mutter getragen, wenn ich der Meinung war, dass sie passten.

Dann kam der letzte Samstag und besagte Boutique.


Die äußerst engagierte Verkäuferin hörte sich geduldig mein kurzes Gestammel von wegen 80-85 D oder E an, zückte ihr Maßband und warf es mir um den Körper. Recht trocken stellte sie fest, dass ich einen Unterbrustumfang von 71 cm habe und deswegen 70er Größen tragen sollte, und nicht 80-85. Während mir noch erstaunt der Mund offen stand, wurde ich auch schon in eine Umkleidekabine geschoben und die Verkäuferin meinte:
"Na dann fangen wir bei dir mal mit einer F an."

WIE BITTE?
F?
Was ist mit D oder E?
Aber gut, die Dame wird ja wissen was sie tut...

Nachdem ich mit verschiedenen BHs überhäuft wurde und einige anprobiert hatte, kristallisierte sich mein neuer Favorit heraus. Die Verkäuferin betonte nochmals worauf es bei der perfekten Passform ankommt, ich beschloss das Modell zu kaufen und wagte einen Blick aufs Etikett...

70 G ???


"Ja, G wie Gustav.", bestätigte die ambitionierte Dame wie selbstverständlich.

Zu meiner bloßen Verwunderung saß in diesem BH alles perfekt da wo es sein sollte, er war unter der Brust ordentlich eng für eine gute Gewichtsverteilung und am Rücken saß er straff und wurde nicht nach oben gezogen.
Richtig widerwillig schlüpfte ich danach wieder in meinen alten BH und meine Kleidung und fühlte mich unwohl und unförmig.

Ich musste also 27 Jahre alt werden, um meinen ersten richtig passenden BH zu bekommen. Und der ist in einer Größe, die mich im ersten Moment richtig schockiert hat, weil ich mir nicht einmal im Traum gedacht hätte, so etwas Utopisches wie 70 G jemals anzuprobieren. Ich bin nämlich bei weitem keine Pamela Anderson oder Lolo Ferrari, oder wie sie alle heißen (hießen). Und mein BH in 70 G ist deswegen auch keine Ausführung für übergewichtige Omas! Es geht auch sexy ;)

Ich bin bekehrt worden!



Jetzt kommt mein Fazit und der Apell an alle Mädels und Frauen da draußen:


Bitte tut euch und eurem Körper einen Gefallen und lasst euch professionell beraten, egal wie klein, mittel oder groß eure Brüste sind. Ihr müsst sie ja 24/7 mit euch herumtragen und die falsche Tragevorrichtung kann euren Körper richtig ruinieren - von der Optik mal abgesehen. Ein guter BH in eurer wahren Größe kostet auch keine Unmengen an Geld, und bevor ihr mit zig 12,99€ BHs herumrennt die euch de facto NICHT passen (auch wenn ihr das denkt!), kauft euch 2-3 wirklich gute in eurer richtigen Größe (im Abverkauf ;) )!

Befreit euch von dem vorgegebenen Größendenken der Modewelt.
Traut euch, euch auch einzugestehen, dass euer Busen größer sein "darf" als D!
D ist nicht das Maximum an BH Größen, die gehen nämlich noch bis K (!!!) weiter!

Gertenschlanke Mädchen mit B oder C Körbchen sind nicht die Norm!


Ich denke, dass WIR in der Überzahl sind, die mehr auf den Hüften und am Oberkörper haben, als die im TV und den Zeitschriften! Wir müssen uns nur dessen bewusst werden! Und solange wir versuchen unsere Brüste in D Körbchen von der Modekette nebenan zu zwängen, wird auch die Nachfrage nach größeren BHs nicht steigen.

Ich würde gerne in "normale" Geschäfte oder Unterwäscheketten gehen können und sagen "Guten Tag, ich hätte bitte gerne was in 70 G!" - ohne dass der Verkäuferin die Kinnlade runterfällt.

Hier geht's zu der tollen Beratung: 

http://www.dessousavenue.com
oder
https://www.facebook.com/pages/Dessous-Avenue/135513126469623?fref=ts

Shrew you!
Erzblume.




1 Kommentar:

  1. Zur "Vermarktung" von Blogs durch Katzen und Brüste: Da habt "ihr Mädels" es natürlich einfacher, ich glaube nicht, dass jemande den selben Artikel von mir lesen möchte... Und als ich damals das Foto von der Nachbarskatze, der ich einen BH umgehängt hatte, eingestellt hatte, kam das nicht wirklich gut an... ;-)

    AntwortenLöschen