Über mich

Crowned Shrew 

oder, sehr frei übersetzt:

die Königin der zänkischen Weiber

"Shrew", was eigentlich Spitzmaus bedeutet und ein doch nicht wenig entzückendes Tierchen beschreibt, wird im englischen Sprachraum auch als Wort für ein "zänkisches Weib" (siehe leo.org / shrew) verwendet. Eine Gattung der Spitzmäuse, welche auf deutsch grazil "Schabrackenspitzmaus" genannt wird, heißt im Englischen "Crowned Shrew", was mich dazu verleitet hat diese royale Bezeichnung für meinen Blog zu verwenden.

© Rudmer Zwerver, creativenature.nl

Ich glaube, ich werde mich im weiteren Verlauf des Bloggens dazu verleiten lassen, mich über "Gott und die Welt" aufzuregen, und vermutlich stoße ich damit nicht nur auf Zustimmung. 

Liebe (männliche, weibliche und sächliche) Leser, seid also gewarnt ;)

Infos zur Schabrackenspitzmaus


Erzblume,

der andere komische Name der Autorin. 
In alten Lexika findet man den Begriff Erzblume als Synonym für Spat (Flusspat, Glasspat), also ein Mineral, das angeblich oftmals durch sein Vorkommen auf Erzvorkommen schließen ließ. Oder so.

Eigentlich ist die Geschichte dieses Namens eine ganz andere, viel unwissenschaftlichere und nerdigere…
Ich hatte einmal in einem textbasierten Fantasy Online-Rollenspiel einen Charakter: eine Zwergin namens Balandis Erzblume pan Dragon. Ich muss zugeben, dass ich damals jung und unwissend war, und mich bei der Benennung meines Chars von anderen Mitspielern beraten ließ. Wer "Die Zwerge" von Markus Heitz gelesen hat, erkennt die Ähnlichkeit. "Pan Dragon" ist die niedliche Adaption vom Namen "Pendragon" (Arthur, Uther etc., ihr wisst schon ;) ), die ich von meinem zwergischen Bruder im Spiel übernahm. 
Erzblume, der Zwischenname war das einzige Namensglied, welches von mir selber stammt, und neben der Abkürzung "Bala" auch bald zu einem neuen Nickname für mich wurde. Ich habe mich dabei von winterlichen Eisblumen inspirieren lassen (und dem gleichnamigen Song einer Band) und für die bergbau-affinen Zwerge einfach Erz statt Eis eingefügt. 

Und hier gelangt ihr zu meiner kurzen Selbsterklärung: Warum dieser Blog?



Die Person hinter Erzblume und Crowned Shrew:


Geboren: Juni 1988
Geschlecht: weiblich
Interessen: Keltologie, kreatives Schaffen, Sprachen, Mittelalter (Living History, Reenactement), Katzen, Tattoos, Metal/Rock Musik,...

Für Wünsche, Beschwerden, Anregungen und Anfragen: 

feel free to contact me!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen